Die folgenden Texte verwenden den Genderstern, um intergeschlechtliche, transgeschlechtliche und nichtbinäre Menschen zu inkludieren. Der Genderstern wird vom Screenreader unter Umständen als ‚Pause‘, ‚Stern‘, ‚Sternchen‘ oder ‚Asterisk‘ vorgelesen, manchmal auch gar nicht, was den Effekt erzeugt, dass nur die weibliche Form ausgesprochen wird.

Vernetzungsgruppe u:queer

Die EuroPride 2019 war der Anlass, die Vernetzungsgruppe für lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche, sowie andere queere Mitarbeiter*innen der Universität Wien, u:queer, zu beginnen. Initiiert wurde sie von einigen engagierten Mitarbeiter*innen, die sich auf zahlreiche weitere Menschen freuen, die sich vernetzen wollen. Inzwischen wurde die Gruppe erweitert, um alle Universitätsangehörige zu inkludieren.

Hier geht es zur Eintragung in die u:queer-Mailingliste.

Stammtisch der Vernetzungsgruppe

Interessierte Mitarbeiter*innen und Studierende können sich beim Stammtisch der Vernetzungsgruppe kennenlernen und austauschen. Termine werden über die u:queer-Mailingliste bekannt gegeben.

Weitere Vernetzungsmöglichkeiten

Angebote zur queeren Vernetzung innerhalb der Universität Wien:

Angebote zur queeren Vernetzung außerhalb der Universität Wien: