Regenbogenparade

Uni Wien mit queer @ hochschulen gemeinsam auf der Regenbogenparade

Am 15. Juni 2019 wird die Regenbogenparade zum 23. Mal über die Wiener Ringstraße ziehen. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Heterosexuelle, Trans-, Cis-, Inter- und queere Personen werden gemeinsam für Akzeptanz, Respekt und gleiche Rechte in Österreich, Europa und auf der ganzen Welt demonstrieren.

Auch heuer ist die Uni Wien wieder mit queer @ hochschulen auf der Parade vertreten. Mit einem Truck und einer (hoffentlich) großen Fußgruppe werden wir die Ringstraße umrunden und damit die Sichtbarkeit von LGBTIQ* Menschen feiern, aber auch darauf aufmerksam machen, was noch zu tun ist. Mit queer @ hochschulen zeigen wir, dass auch an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen schwule, lesbische, bisexuelle, intersexuelle, transgender und andere queere Menschen arbeiten und studieren. Sie verdienen Sichtbarkeit und Respekt.

Die Parade startet um 12 Uhr auf Höhe des Rathausplatzes, wo im Pride Village ab 10 Uhr das Warm-up vonstatten geht.

Der Paradenzug wird sich gegen die Fahrtrichtung einmal rund um Ring und Kai bis zurück zum Pride Village bewegen, wo die Celebration mit Ansprachen von Aktivist*innen und Politiker*innen sowie die Prämierung der besten Paradenbeiträge stattfinden wird. Heimische und internationale Acts werden auf einer großen Bühne für Unterhaltung sorgen.

Trotz ausgelassener Party-Stimmung ist die Regenbogenparade eine wichtige politische Demonstration, daher ruft die HOSI Wien alle Mitmarschierenden und Zuschauer*innen auf, ihren Anliegen mit Transparenten, T-Shirts etc. Ausdruck zu verleihen!
  

Sei dabei!

Mitmarschiederende für die Uni Wien werden noch gesucht. Ob als Einzelperson oder ganze Gruppe, ob kreativ oder „einfach so“, ob spontan oder angemeldet – jede*r ist willkommen .
Koordination und Info: theresa.haller@univie.ac.at 
 

Route

Die teilnehmenden Gruppen sammeln sich am Samstag, den 15. Juni 2019, ab 10 Uhr zwischen Rathausplatz/Burgtheater und der Bundespolizeidirektion am Schottenring, wo sie sich in die Startaufstellung begeben.

Der Paradenzug setzt sich um 12 Uhr in Bewegung. Die Route führt entgegen der Fahrtrichtung über die gesamte Ringstraße. Die Spitze des Zuges wird gegen 17:30 Uhr wieder zurück beim Rathausplatz erwartet.

Um 15 Uhr findet der Moment des Gedenkens statt. Der gesamte Paradenzug steht still und wir gedenken jenen Menschen, die nicht mehr mit uns feiern können.


queer @ hochschulen ist eine politisch unabhängige Vernetzungsinitiative von LGBT+ Gruppierungen und Referaten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen Österreichs.

Ihre Ziele sind  die gegenseitige Unterstützung der einzelnen Gruppen sowie die Umsetzung gemeinsamer Projekte, wie z.B. die Teilnahme an der Wiener Regenbogenparade und dem Pride Village. Die Gruppe besteht aus Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Hochschulen.

Im Jahr 2018 war erstmals die Universität Wien mit queer @ hochschulen im Rahmen der Regenbogenparade und am Informationsstand am Pride Village beteiligt.