Diversity-Führungen am Uni Wien Campus

Angesprochen werden einige grundlegenden Aspekte der heutigen Universität Wien unter Geschlechtergesichtspunkten aber auch historische Fragen zur Universität Wien und zum Uni Wien Campus (Altes AKH) werden thematisiert. Einige Spotlights beleuchten die Chancengleichheit an der Universität Wien geworfen, es werden aber auch skurrile Besonderheiten aufgedeckt, etwa, warum im 18. und 19. Jahrhundert ungefähr 100.000 Frauen aber keine Männer durch das Tor in der Rothenhausgasse das Areal betraten; warum die Pionierin der Sozialwissenschaft Marie Jahoda unter dem Hauptaltar der Alten Kapelle am Campus geehrt wird; warum die Universität Wien 1901 Emma Goldmann ihr Hebammendiplom aberkannt hat, nachdem der amerikanische Präsident McKinley von einem Anarchisten erschossen wurde oder wie hier eine Medizinstudentin im Austrofaschismus und Nationalsozialismus den Chef des demokratischen Untergrunds versteckte und warum Vanessa Redgrave in Hollywood dafür 1978 den Oskar erhielt.

Donnerstag, 6. Juni 2019
16:00 – 17:30 Uhr – deutsch